Sonntag, 9. Januar 2011

Zusammenbau des Holzkorpus

Holzkorpus

Die OSB-Platten habe ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen, sodass ich einen "Bausatz" aus den einzelnen Terrarienteilen hatte. Aus den Platten wurden zunächst die Aussparungen für die Lüftungsflächen mit Hilfe einer Stichsäge heraus geschnitten. Dann wurden die OSB-Teile mit Metallwinkeln zum fertigen Korpus vergeschraubt. Beim Verschrauben der OSB-Teile habe ich auf Vorbohren verszichtet und die Löcher mit Hilfe von Ahle und Hammer vorgestanzt. So lassen sich die Schrauben relativ einfach in das OSB-Holz drehen, ohne das dieses aufplatzt. Den fertigen Korpus habe ich mit fünf Schichten Acryllack (vgl. Abbildung, Blauer Engel!) versiegelt. Hierbei muss man darauf achten, die Stozkanten der Platten gut zu versiegeln. Gleiches gilt für die Schnittflächen.



Blenden mit Lüftungsgittern

In die Front des Holzkorpus werden zwei Blenden mit Lüftungsgittern (Türlüfter für Badezimmertüren) eingesetzt. Auf den Blenden laufen später die Scheiben (vgl. 3D-Skizze). In die Bauteile für die Blenden wurden Aussparungen für die Lüftungsgitter gesägt. Um ein Entweichen von Futtertieren zu verhindern, wurden Streifen aus Edelstahl-Gaze mit Silikon in die Türlüfter eingeklebt.




Zusammenbau Lichtkasten

Der Lichtkasten wurde auf die gleiche Weise wie der Holzkorpus zusammengebaut. Hier habe ich allerdings auf eine so aufwendige Versiegelung wie beim Terrarium verzichtet und nur zwei Schichten preiswerten Klarlack aufgebracht.